Warum Kinder eine Kampfkunst lernen sollten!
Kinder sind kleine Wunder! Wenn Du eines hast, wirst Du verstehen, was ich meine.
Die Geburt des eigenen Kindes ist für die meisten Eltern ein sehr besonderer Tag. Viele sind überrascht wie stark die Gefühle sind, die so ein kleiner Mensch auslösen kann. Und mit der Ankunft des neuen Familienmitglieds, beginnt ein neuer Lebensabschnitt und die Gedanken drehen sich in Folge mehr oder weniger um das Wohlergehen des Nachwuchses.
Als verantwortungsvoller Elternteil kümmerst Du Dich aber nicht ausschließlich um die aktuellen Bedürfnisse Deines Kindes wie füttern, baden und am Abend zudecken, sondern wünscht Dir genauso Deinen Sprössling auf die Zukunft vorzubereiten. Damit Dein Kind die besten Chancen hat später ein glückliches und erfülltes Leben zu führen, ist es das Beste die Weichen bereits in jungen Jahren zu stellen.
Gerade im Kindesalter finden wichtige Entwicklungsschritte statt. Das Kind sammelt Erfahrungen indem es Dinge einfach ausprobiert. Dadurch werden Verknüpfungen im Gehirn - sogenannte neural pathways - geschaffen und das Kind lernt sich selbst und seine Umwelt kennen. Je mehr unterschiedliche Bewegungsmuster das Kind bis zum Alter von ca 12 Jahren ausprobiert hat, desto mehr neurale Wege werden angelegt und bilden so eine Grundlage für eine Vielzahl an Fähigkeiten, die das Kind erwirbt und später ausbauen kann.