Welche Kampfsportart ist die Beste?
Die einfache Antwort: Gar keine! - Denn es hängt nicht vom Kampfstil ab, wer siegreich aus einer körperlichen Auseinandersetzung hervorgehen wird, sondern vom jeweiligen Menschen selbst und wie gut er die Techniken, die im Training geübt werden auch wirklich umsetzen kann.
Etwas verständlicher wird dies vielleicht durch einen Vergleich. Wenn es darum geht, wer der beste Autofahrer ist, hilft es wenig die gefahrenen Automarken zu vergleichen. Ob jemand in einem Tesla oder in einem Smart sitzt, sagt erstmal nichts darüber aus, ob derjenige geübt genug ist die Situationen, die ihm im Verkehr begegnen zu meistern. Viel ausschlaggebender ist da, wie oft jemand fährt oder wie gut sein Verständnis für die Funktionsweise des Fahrzeugs ist.
Das gleiche gilt fürs Kämpfen. Wer sich regelmäßig damit beschäftigt und lernt wie und warum die einzelnen Techniken funktionieren, hat in den meisten Fällen einen Vorteil gegenüber jemandem, der nur sporadisch zum Training geht und auch nur mit einem halben Ohr den Erklärungen des Trainers zuhört.
Dazu kommt noch, dass der beste Weg ein Ziel zu erreichen auch immer davon abhängt, wo bzw was überhaupt das Ziel ist. Im Falle der Autos ist ein sportlicher Flitzer auf der Autobahn oder Rennstrecke vermutlich eine gute Wahl. Möchtest Du aber zu einer Selbstversorgerhütte im Wald fahren oder größere Mengen an Waren bewegen, ist ein Geländewagen oder ein LKW vielleicht die bessere Wahl.
Aufs Training bezogen bedeutet das, dass es eben auch sehr stark darauf ankommt, was Du damit erreichen möchtest.
- Geht es Dir um sportliche Auseinandersetzung? Dann ist ein Kampfsport mit festgelegten Regeln, Wettbewerben und Turnieren vermutlich das Richtige.
- Möchtest Du Kämpfen lernen um Dich gegen einen potentiellen Übergriff auf der Straße wehren zu können? Dann solltest Du Dich eher im Bereich Kampfkunst bis Selbstverteidigungskurs umsehen.
- Interessiert Dich der philosophische Hintergrund und die fernöstlichen Traditionen? Dann ist ein traditioneller Kampfkunststil vermutlich das mit dem Du am ehesten glücklich wirst.
Wie findest Du aber jetzt heraus welche Kampfkunst zu Dir passt?
Am einfachsten geht das indem Du in möglichst vielen Schulen, Vereinen und Clubs ein Probetraining oder Schnuppertraining besuchst. Wie das Training abläuft hängt sehr stark vom Trainer ab und wie es in genau dieser Schule ist, findest Du nur heraus, indem Du es ausprobierst.